- Details
- Rainer Beckerbauer
- Kategorie: Fluggebiete Obwalden
Startplatz Zünli
Fluggebiet
Klicken Sie auf das Bild für eine grössere Darstellung
Alpin
Starthöhe ca. 1100 m
Alphütte, im Regelfall nicht bewirtschaftet. Sollte trotzdem Vieh auf der Weide vorhanden sein, ist natürlich kein Flugbetrieb gestattet
Schöne steil abfallende Startwiese aber auch ansteigende Landeflächen ohne Steine
Fluggebiet ideal bei Föhnlage, aber auch bei Bisenlage
Fluggerät
Es können Segler bis zur 4m Klasse geflogen und sicher gelandet werden.
Achtung:
Lungern Schönbühl ist ein bekannter Startplatz für Gleitschirmflieger. Bei schönem Wetter (Thermik) muss mit entsprechendem Flugbetrieb gerechnet werden
Anfahrt
N8 Richtung Interlaken - Lungern - Am Ortsende bei der Kirche rechts Richtung Lungern Bergbahn abbiegen
An der Bergbahn vorbei Richtung Schönbüel auf die Bergstrasse
Achtung:
Sie sollten die Abmessungen und Möglichkeiten ihres Fahrzeuges und ihre fahrerischen Leistungen kennen. Es ist eine, teilweise sehr schmale, einspurige Bergstrasse mit wenigen Ausweichstellen hinauf auf den Turren bzw. bis zur Alp Breitenfeld
Das ist der Parkplatz direkt in der Kurve gelegen ....
...und der Eingang zum Startplatz
Die Hütte beim Startplatz.Sieht steiler aus als es in der Realität ist.
Vom Parkplatz zum Startplatz sind es selbst für ungeübte Läufer nur etwa 5 Minuten und etwa 30 Höhenmeter :-)
Der Startplatz Richtung Osten...
... und Süden. Die Stromleitung solle keine Probleme verursachen :-)
- Zugriffe: 253
- Details
- Rainer Beckerbauer
- Kategorie: Fluggebiete Obwalden
Fluggebiete
Klicken Sie auf das Bild für eine grössere Darstellung
Anfahrt
Anfahrt via N8 Luzern - Interlaken
In Lungern am Ortsende bei der Ampel rechts abbiegen und beim Parkplatz der Gondelbahn parken.
Der Startplatz Schönbüuel ist von Turren aus definitiv nur zu Fuss erreichbar (ca. 90Min, aber eher 120 Min mit Gepäck) !!
Esbietet es sich daher an sich von einem Kollegen mit dem Auto bis zur "üsseren Alp" fahren zu lassen, und von dort in das Bärghuis aufzusteigen. Von dort sind es noch ca. 30 stramme, aber dafür wunderbare, Minuten zu Fuss..
Im Gebiet Lungern - Turren - Schönbüel gibt es mehrere Fluggebiete welche bei unterschiedlichen Bedingungen genutzt werden können. Das Fluggebiet "Skipiste" und "Alp Breitenfeld" sind primär über die Bergbahn Lungern - Turren und einem anschliessendem Fussmarsch von etwa 45 - 60 Minuten erreichbar. Theoretisch, und auch praktisch, sind diese auch mit dem Auto erreichbar, es existiert kein Fahrverbot. Allerdings sollten sie sich ihrer fahrerischen Fähigkeiten sowie den Abmessungen und Möglichkeiten ihres Autos zu 100% Bescheid wissen. Es ist eine sehr schmale, einspurige Bergstrasse, teilweise ohne Absicherung, mit wenigen Ausweichstellen. Es ist spannend diese zu befahren :-)
Fluggebiet Schönbüel
Hochalpin
Starthöhe 2010 m
Schöne steil abfallende Startwiese und sanft abfallende/ansteigende Landeflächen ohne Steine
Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden (Bergrestaurant), ... das ist wirklich empfehlenswert, einen Sonnenaufgang dort zu erleben und bei einem herrlichen Kaffee zu geniessen.
Fluggebiet ist ideal bei Föhnlage, aber auch bei West- oder Ostwind. Dann ist ein "kleiner" Aufstieg vom Bergrestaurant/Gipfelstation erforderlich.
Fluggerät
Es können Segler jeder Grösse geflogen und sicher gelandet werden.
Achtung:
Lungern Schönbühl ist ein bekannter Startplatz für Gleitschirmflieger. Bei schönem Wetter (Thermik) muss mit entsprechendem Flugbetrieb gerechnet werden
No-Fly Zones, CTR und Schutzgebiete
Alle auf dieser Website vorgestellten Fluggebiete des Raumes Lungern - Schönbüel befinden sich sehr knapp an der Grenze zu der CTR Meiringen und einigen Schutzgebieten. Der Modellsegelflug ist dort grundsätzlich erlaubt und gesetzlich zulässig.
Bitte denken Sie beim Fliegen aber daran und beobachten Sie den Flugraum rings um sich herum, oder lassen diesen von einer Begleitperson beobachten. In diesem Gebiet gilt VFR (Visual Flight Rules) und Aware and Avoid (Aufmerksam sein und Gefahren vermeiden). Im Zweifelsfall muss das Modellflugzeug ausweichen !!
Es komment immer wieder vor, dass Privat- oder Militäpiloten sich ausserhalb der "offiziellen" Routen bewegen.
Sie befinden sich im gleichen Luftraum wie manntragende Grosssegler, einmotorige Privatmaschinen oder zweistrahlige Kampfjets.
Übersicht
Detail
Lungern Schönbüel liegt direkt an der Grenze des 5 Km-Radius zum Militärflugplatz Meiringen.
Es ist besondere Vorsicht geboten, wenn über den Gibel, das Hörnli oder das Wilerhorn geflogen wird, oder alternativ etwas wandern Richtung Dundelegg
Weitere Infos zu NoFly-Zones und Flugeinschränkungen finden auf Flugeinschränkungen und Karten (admin.ch), sowie auf
https://map.geo.admin.ch oder wenn Sie Informationen zu Flughafen, Flugfeldern oder Heliport benötigen, können Sie dies auf https://www.bazl.admin.ch nachlesen
- Zugriffe: 252
- Details
- Rainer Beckerbauer
- Kategorie: Fluggebiete Obwalden
Das Langis ist ein kleiner Geheimtipp.
Einfach anzufahren und bei Ost-,Süd- oder Bisenlage teilweise sehr schön zu fliegen. Es gibt dort mehrere Startplätze, hier werden zwei vorgestellt.
Klicken Sie auf das Bild für eine grössere Darstellung
Fluggebiet
Alpin.
Der Startplatz 1 und Startplatz 2 befinden sich auf etwa 1400 m Höhe
Anfahrt
N8 - Sarnen - Richtung Glaubenberg
Einschränkungen
Die Fluggebiete "Startplatz 1" und "Startplatz 2" sind bewirtschaftete Almgebiete mit Muttervieh-Haltung !!!
Sind Tiere auf der Alpwiese, ist fliegen selbstverständlich untersagt.
Startplatz 1
Kurz vor dem Hotel Langis (ca. 500 m) geht in einer Rechtskurve rechts eine kleine befestigte Bergstrasse in den Wald, dieser bitte langsam folgen. Es sind immer wieder Wanderer und Biker dort unterwegs. Bei, bzw. in der Nähe der Startplätze, sind immer Parkmöglichkeiten vorhanden. Das Auto auf jeden Fall so abstellen, dass andere Fahrzeuge nicht behindert werden.
Der Startplatz 1 ist im bergseitigen Bereich im Frühsommer eine Feuchtwiese, im Spätsommer meistens, bzw. ziemlich, trocken. Dort können Modelle aller Grössen gestartet werden, eingeschränkt auf einen kleinen Bereich mit ausreichend starkem Antrieb sogar Bodenstart mit ausgefahrenem Fahrwerk.
Es muss beim Starten, und beim Fliegen danach, darauf geachtet werden, dass eine Hochspannungsleitung in der Nähe verläuft :-) !!
Bilder vom Startplatz 1
Mit dem Modell unter der Leitung durchlaufen und starten :-) Nach der Leitung geht es steil nach unten, und es gibt genügend Platz zum fliegenBlick nach rechts vom oben erwähnten Startplatz unter/nach der Hochspannungsleitung
Startplatz 2: Alp Honegg
Vom Startplatz 1 aus weiterfahren. Hinter der Alp Honegg auf der rechten Seite (ca. 500 m) befindet sich ein Parkplatz. Dieser ist im Sommer am Wochenende meistens gut belegt, im Spätsommer meistens frei.. Sonst gibt es in der Nähe noch einige Ausstellplätze, wo man sein Auto parkieren kann.
Modelle bis 3m sind sicher zu starten und zu landen, ... vorausgesetzt Butterfly, oder zumindest eine tiefe Grundgeschwindigkeit ist möglich. Sonst könnte der Landeplatz etwas knapp werden, da man häufig MIT dem Wind zum Hang landen muss. Wer sich nicht scheut, kann aber von der Strasse/Parkplatz noch einige Meter aufsteigen über die Wiese, und hat dann richtig viel Platz zum Landen :-)
Blick vom Parkplatz, nach der Alp Honegg, Richtung Osten.
Am Bänkchen rechts ist der Startplatz
Blick nach rechts. Die Alp Honegg ist in der Bildmitte sichtbar
Blick nach hinten vom Parkplatz aus,... für diejenigen die gerne noch ein paar Meter aufsteigen wollen/können :-)
Blick nach links vom Parkplatz aus
Also das Panorama von dort aus, ist schon sehr schön. Eine Grillstelle ist gleich in der Nähe.
Bitte allen Müll wieder selbst entsorgen,... wir wollen doch, dass wir möglichst lange dort noch fliegen können.
- Zugriffe: 268
- Details
- Rainer Beckerbauer
- Kategorie: Fluggebiete Obwalden
Fluggebiet
Der geographische Mittelpunkt des Kantons Obwalden
Klicken Sie auf das Bild für eine grössere Darstellung
Starthöhe ca. 780 m
Start: Einfach
Landung: Anspruchsvoll mit Wind gegen Hang (ca. 45 Grad) auf Gras erforderlich
Trittstufen/-wege von Tieren in der Wiese, keine Steine
Segler bis ca. 3m sinnvoll möglich, bei sehr guten Piloten auch bis ca. 5 m möglich
Ein alternativer Startplatz etwas unterhalb bei der Aussichtsbank ist ideal auch für grössere Modelle.
Ideal für den schnellen Abendflug (wenn man Einheimischer ist :-) ) oder Geniessertag. Es hat dort oben auch eine Schutzhütte und zwei öffentliche Grillstellen
Vorzugsweise bei Westwind bis NW-Bisenlage (Nordwind)
Sehr gute Thermikverhältnisse im Frühjahr und Sommer möglich bis weit über 1500 m
Thermik und Aufwinde entweder direkt am Hang, oder ca. 400 m rechts vom Startplatz und am Ortsrand
Anfahrt
Anfahrt via N8 Luzern / Interlaken oder via Brünig / Luzern. In der Ortsmitte von Sachseln abbiegen, Richtung Kirche/Flüeli-Ranft, 300 m nach dem Kreisverkehr bei der Kirche, rechts abbiegen Richtung Schiesstand
Vor dem Schiesstand (Ortsende) rechts über die Brücke und dem weiteren Strassenverlauf folgen.
Auf das Fliegen ist zu verzichten, wenn das Gras höher als 20cm ist.
Den Abfall den Sie mitbringen, bitte auch wieder verräumen
Panoramablick auf den Startplatz Gloters Eck
Live Bild vom unteren Landeplatz zum Startplatz. Gloters Eck (Hütte in der Bildmitte)
Der Hang ist gleichzeitig auch der Landeplatz :-) 45o Steigung. Zur Landung mit "Zug" etwa 100m tiefer anfliegen, langsam Höhe ziehen und dann am Hang sanft absetzen ;-).
Alternativer Startplatz
Für etwas erfahrenere Piloten ist der steile Hang zum Landen kein Problem, für die etwas unerfahrenen Piloten, bietet sich der "Fotoplatz" (Sitzbank in der Kurve etwa 150 m tiefer) auch als alternativer Startplatz an.
Hier können auch grosse Modelle sicher gestartet und gelandet werden
- Zugriffe: 269
- Details
- Rainer Beckerbauer
- Kategorie: Fluggebiete Obwalden
An einem der letzten schönen Tage (über dem Nebel) im Oktober sind wir kurz entschlossen auf die Fluonalp gefahren um die Mischung aus Bise und Föhn zu testen und ein wenig am Hang zu fliegen.
Gegen Mittag war eine leichte Bise die sich sanft über das Obwaldner Tal schob und über die Fluonalp und Brünig hinwegzog. Die Temperatur war angenehm und die Modelle schnell montiert.
Die sanfte Bise machte es zu einem Vergnügen das Modell in die Luft zu schieben. Schon wenige Meter vor dem Hang stieg das Modell sanft aber kontinuierlich in den Himmel. Nach kurzer Zeit zeigte das GPS 1948m an (bei Start auf 1670m). Abturnen und kurven, so schön kann Modellflug sein.
Bis in den späten Nachmittag hinein (Die Zeitumstellung hat uns eine Stunde geklaut :-) ) konnten wir es geniessen, bevor der Schatten des Giswiler Stockes und der Chringe die Finger allmählich klamm werden liessen. Nach einem seeehr seeehr feinen Cafi in der Fluonalp, traten wir dann am späten Abend, aber noch bei Tageslicht, die Heimfahrt an.
Informationen zu diesem Fluggebiet
Klicken Sie auf das Bild für eine grössere Darstellung
Fluggebiet:
Fluonalp
Startplatz Alp Schwandelen bei Bisen-Lage
Startplatz Dundelegg bei Föhn-Lage
ACHTUNG:
Flugbetrieb unbedingt in Absprache mit dem Älpler wenn Tiere auf der Alm sind.
Im Frühjahr und Herbst wenn keine Tiere auf der Alp sind, ist das Fliegen jedoch kein Problem.
Modelle:
Alp Schwandelen: 3 - 4 m Modelle sind kein Problem
Dundelegg: Jede Grösse kann gestartet und sicher gelandet werden. Grosse ebene Weidefläche ohne Steine. Einzelne Unebenheiten durch Viehtritte möglich.
Besonderheiten Modellflug:
Wird bei Föhn-Lage auf der Dundelegg geflogen, kann es auf der Weidefläche beim Landen zu starker Rotorbildung kommen. Den Landeanflug daher entweder quer zur Kante wählen oder weit hinten über der Alp eindrehen und vorsichtig anfliegen. Bei leichtem Föhn aber kein Problem.
Sie starten auf etwa 1650m über Meer und erreichen daher, bei entsprechender Thermik und/oder Wind, schnell eine Höhe von über 2000m in einem, unter der Woche, relativ stark frequentierten Flugraum mit Militär- und Zivilmaschinen. Am Wochenende sind es eher private Motorflug- und Segelflugzeuge.
Bitte beobachten Sie daher ständig den umgebenden Flugraum !!!
Militärflugplatz Meiringen:
Der Militärflugplatz Meiringen liegt 5.5 km in südlicher Richtung. Der Modellflugstartplatz ist also im sicheren Bereich, aber nicht über den südlich gelegenen Grat fliegen !!
Es ist mit tiefen Überfliegen von Militärmaschinen (Propeller und Jet) und Privatflugzeugen zu rechnen, welche den Brünigpass überqueren.
Es gelten VFR Regeln in diesem Bereich.
Anfahrt:
Obwalden - Giswil - Panoramastrasse Richtung Mörlialp/Sörenberg - Abzweigung Fluonalp auf etwa halber Höhe in scharfer Rechtskurve beachten.
Die Strassen bis Fluonalp, oder den beiden Alpen können frei befahren werden. Parkplatz bei der Fluonalp kann benutzt werden. Der Aufstieg dauert dann etwa 30 - 60 Minuten. Werden die Parkplätze bei den Alpen benutzt (Blaues P) mit dem Älpler Kontakt aufnehmen, wenn Tiere auf der Alp sind. Ansonsten kann das Auto bei den Alpen geparkt werden, bitte nicht in die Wiesen fahren, sondern die aufgeschütteten Bereiche zum parken verwenden.
Sauberkeit:
Es versteht sich von selbst, dass der Abfall den SIE mitbringen auch durch SIE entsorgt wird.
Haben Sie Sorge zu diesem Fluggebiet, ... und sie werden diese Aussicht noch lange in voller Schönheit geniessen können.
Impressionen
- Zugriffe: 268